DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Lehrerorientierung (Naturwissenschaften/Technik)

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Lehrerorientierung (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften/Technik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt genau (1), stimmt fast (2), stimmt ein wenig (3), stimmt gar nicht (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionWie ist Ihre Meinung zu Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts?

Items

Item text
Lehrerinnen und Lehrer sollen für das Deuten von Phänomenen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln.
Das Lernen eines Merksatzes ist wichtig für das Verstehen eines Phänomens.
Am besten verstehen Schülerinnen und Schüler Phänomene im naturwissenschaftlichen Unterricht aus den Erklärungen und Darstellungen ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education