DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bedeutung von Deutschkenntnissen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bedeutung von Deutschkenntnissen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften/Technik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt genau (1), stimmt fast (2), stimmt ein wenig (3), stimmt gar nicht (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----257

IntroductionInwieweit stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich muss im naturwissenschaftlichen/technischen Unterricht auch etwas für die Deutschkenntnisse der Schüler tun. 3.490.780.54
Ich muss im naturwissenschaftlichen/technischen Unterricht auch darauf achten, dass die Schüler Wörter richtig aussprechen. 3.670.600.63
Ich muss im naturwissenschaftlich/technischen Unterricht auch dafür sorgen, dass die Schüler Wörter richtig benutzen. 3.810.460.62

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich muss im naturwissenschaftlich/technischen Unterricht den Schülern auch grammatikalische Regeln erläutern.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt genau

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education