DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Institutionalisierte Formen der Teambildung

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyGanztagsschule

OriginScale taken over from

SourcePfeifer, Michael; Bergmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter: Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen. - Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), S. 42-52, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-49221 - Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 - ISBN: 978-3-89974-330-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionBestehen an Ihrer Schule fest institutionalisierte Formen der Teambildung mit
kontinuierlicher Zusammenarbeit?

Items

Item text
kontinuierliche Doppelbesetzung (Teilstunden als Team-Teaching) in einzelnen, wöchentlich festgelegten Unterrichtsstunden
Jahrgangsteams (Teambildung aller Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe) mit regelmäßigen Teambesprechungen
gemeinsame Klassenführung von zwei Lehrpersonen (Klassenleitungs-Tandem) mit regelmäßigen Teambesprechungen
Steuergruppe für kontinuierliche Schulprogramm-Arbeit
Arbeitsgruppen innerhalb des Kollegiums (für die Entwicklung von Konzepten bzw. Teilen des Schulprogramms, neuen Vorhaben/Angeboten etc.)
Koordinations-/Arbeitsgruppe speziell für den Ganztagsbetrieb
Arbeitskreis aus Schule und außerschulischen Trägern/Partnern zur Koordinierung des Ganztagsangebots
Arbeitskreis aus Schule und außerschulischen Trägern/Partnern zur gemeinsamen konzeptionellen Entwicklung des Ganztagsangebots

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education