Scale: Probleme mit der materiellen Ausstattung – Unterrichtsmaterial
Related constructAusstattung der Schule
Theoretical allocation in original studyAusstattung und Ressourcen
OriginDeveloped scale
based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Probleme mit der materiellen Ausstattung – Unterrichtsmaterial - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr (1), ziemlich (2), ein wenig (3), gar nicht (4)."
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 155 |
IntroductionWie sehr wird der Unterricht an ihrer Schule durch Knappheit oder
Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unterrichtsmittel (z. B. Lehrbücher) | 1.83 | 0.82 | 0.53 |
Ausstattung mit Material (z. B. Kopierpapier) | 1.47 | 0.73 | 0.50 |
Ausstattung der Bibliothek | 2.30 | 0.98 | 0.48 |
audiovisuelle Geräte | 1.88 | 0.78 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Sonderausstattung für körperbehinderte Schüler |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Ein wenig |
3 | Ziemlich |
4 | Sehr |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7