DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Entwicklungsschwerpunkte der Schule

Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studySchulprogramm

OriginSelf-developed scale

SourceMohr, Ingola: Analyse von Schulprogrammen. Eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). - Münster; München: Waxmann (2006), 173 S. - Internationale Hochschulschriften. 462 - ISBN: 3-8309-1645-0 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Entwicklungsschwerpunkte der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDas Item "andere Schwerpunkte, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.

Release date30.06.2020

Number of items16

IntroductionWelche Entwicklungsschwerpunkte werden an Ihrer Schule bearbeitet? (Falls an
Ihrer Schule mehr als drei Entwicklungsschwerpunkte bearbeitet werden, beziehen
Sie sich bei den folgenden Angaben bitte auf die drei wichtigsten Schwerpunkte.)

Items

Item text
soziales Lernen/Werte
bereichs-/fachbezogene Kompetenz
Bewegung/Gesundheit
Öffnung der Schule
spezielle Unterrichtsformen
Einsatz neuer Medien
Schuleingangsphase/Übergänge
Kooperation
Gestaltung der Schule
Wissenszuwachs/Basisqualifikationen
Integration/Förderunterricht
Lerntechniken
Schulklima
Zusatzangebote
Lehrerkompetenz
andere Schwerpunkte, und zwar:

Response category

ValueMeaning
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education