DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung

Related constructLerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyFörderangebote

OriginDeveloped scale

based onBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mehr als 4-mal im Jahr (1), 3- bis 4-mal im Jahr (2), 1- bis 2-mal im Jahr (3), nie (4)." Das Item "Sonstiges, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionWie oft finden an Ihrer Schule die folgenden Veranstaltungen statt?

Items

Item text
Literaturtage
Autorenlesungen
Lesenacht in der Schule
Präsentationen von Verlagen oder Buchhandlungen
Teilnahme an Lesewettbewerben
Sonstiges, und zwar:

Response category

ValueMeaning
1nie
21- bis 2-mal im Jahr
33- bis 4-mal im Jahr
4mehr als 4-mal im Jahr

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education