Scale: Einrichtungen zur Leseförderung
Related constructLerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyFörderangebote
OriginDeveloped scale
based onBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Einrichtungen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items11
IntroductionGibt es an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung?
Items
Item text |
---|
Schulbibliothek |
AG „Lesen“/„Literatur“ |
AG „Theater“ |
Einrichtung von Leseclubs |
Einrichtung von Klassenbüchereien |
Projekt „Zeitung in der Schule“ |
Schülerzeitung/Jahrbuch |
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei |
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen (Legastheniker) |
Zusatzunterricht in Deutsch als Zweitsprache |
Projekte zur Förderung der Mehrsprachigkeit |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7