DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzen standardisierter Schulleistungstests

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Evaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyQualitätsentwicklung aus Schulleitersicht

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Nutzen standardisierter Schulleistungstests - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme voll zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----154

IntroductionWie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an
Schulen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Leistungsvergleiche ...
sollten regelmäßig durchgeführt werden. 3.510.670.70
sind für die Arbeit der Schule sehr wichtig. 3.360.710.72
bringen nur Unruhe in die Schule. (umgepolt)3.200.790.55
schaffen mehr Probleme als Nutzen. (umgepolt)3.330.690.69
nützen für meine eigentliche Arbeit als Schulleitung wenig. (umgepolt)3.000.860.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Leistungsvergleiche ...
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education