DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Standardisierung (1. Hauptkomponente)

Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyQualitätsentwicklung aus Schulleitersicht

OriginDeveloped scale

based onBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Standardisierung (1. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wichtig (1), eher wichtig (2), eher unwichtig (3), völlig unwichtig (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----152

IntroductionWelchen Stellenwert haben folgende Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung an Ihrer Schule?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Einsatz von standardisierten Leistungstests zur objektiven Überprüfung der erreichten Schülerkompetenzen (Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten) 2.930.700.53
schriftliche Festlegung von Leistungsstandards, die an dieser Schule in verschiedenen Bereichen von den Schüler/innen erreicht werden sollen 2.880.700.63
systematische Bestandsaufnahme wichtiger Daten (z. B. Notenverteilung, Fehlzeiten der Schüler, schulisches Angebot, Fortbildung der Lehrer) 3.030.700.49
Festlegung von Qualitätsindikatoren, die Auskunft über die Erreichung der Ziele der Schule geben 3.030.680.57

Response category

ValueMeaning
1Völlig unwichtig
2Eher unwichtig
3Eher Wichtig
4Sehr wichtig

Übergeordente SkalaMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -steigerung

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education