DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang mit Leistungserfolgen/-misserfolgen

Related constructLernklima, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme überwiegend zu (2), stimme weniger zu (3), stimme nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items

Item text
Gute schulische Leistungen werden an unserer Schule öffentlich hervorgehoben.
In unserer Schule werden hohe Anforderungen an die Schüler/innen gestellt.
Misserfolge von Schüler/innen werden an unserer Schule von den Lehrkräften verantwortet.
Schulversagen wird bei uns als Problem der Schule und weniger des Schülers bzw. der Schülerin gesehen.
Unsere Schule hat den Ehrgeiz, besser zu sein als andere Schulen.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme weniger zu
3stimme überwiegend zu
4stimme zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education