DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Programmatische Kooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation im Kollegium aus Lehrersicht

OriginDeveloped scale

based onGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Programmatische Kooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.84----805

IntroductionInwieweit treffen folgende Aussagen über die Organisation der Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir gestalten unsere Schule nach gemeinsamen pädagogischen Zielen. 3.040.640.65
Wir erarbeiten gemeinsam das Profil unserer Schule. 3.140.690.66
Wir nutzen gezielt unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen für die gemeinsame Arbeit. 2.830.710.65
Wir erarbeiten gemeinsame Strategien zur Bewältigung beruflicher Probleme. 2.550.780.56
Die Kolleginnen und Kollegen sind aufgeschlossen für Veränderungen. 2.900.630.56
Wir gehen gemeinsam neue Wege im Unterricht. 2.820.680.66

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wir organisieren in unserer Schule Supervisionsgruppen.
Der Informationsfluss innerhalb des Kollegiums ist gut.
Beim Entwurf des Stundenplans werden die Lehrkräfte ausreichend beteiligt.

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education