DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtskooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation im Kollegium aus Lehrersicht

OriginDeveloped scale

based onGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Unterrichtskooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft gar nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----835

IntroductionWie schätzen Sie folgende Aussagen zur unterrichtlichen Kooperation der Lehrkräfte untereinander ein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An unserer Schule führen die Lehrkräfte häufig gemeinsam Projekte durch. 2.710.710.61
Man hat bei uns in der Regel keine Ahnung davon, was andere Kolleginnen und Kollegen gerade im Unterricht behandeln. (umgepolt)2.810.710.56
Bei uns kommt es kaum vor, dass Unterrichtsthemen fachübergreifend behandelt werden. (umgepolt)2.580.730.45
Es kommt bei uns oft vor, dass Unterricht gemeinsam vorbereitet wird. 2.430.720.65
Gemeinsame Planungen zur Behandlung von Unterrichtsthemen sind bei uns eine Ausnahme. (umgepolt)2.650.830.73

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Für die Teamarbeit stehen ausreichend ausgestattete Arbeitsräume zur Verfügung.
Die Zusammenarbeit außerhalb des Unterrichts ist gut koordiniert.
Gegenseitige Unterrichtsbesuche finden regelmäßig statt.
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.
Die pädagogische Arbeit ist zwischen den Jahrgangsstufen gut abgestimmt.
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an Fächern.
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education