DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studySchule und Elternhaus

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionWie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schülerinnen und Schüler der
Sekundarstufe I und/oder ihre Familien an?

Items

Item text
Gespräche zwischen Lehrern und Eltern (individuell oder in Gruppen)
Briefe, Ankündigungen, Rundschreiben der Schule usw., die den Eltern zugeleitet werden, um sie über die Schule und dortige Aktivitäten zu informieren
Hausbesuche durch Lehrkräfte
schulische Veranstaltungen, zu denen die Eltern eingeladen werden
Aktionen zur Beschaffung von finanziellen Mitteln, an denen Eltern sich beteiligen

Response category

ValueMeaning
1nie
21-mal im Jahr
32- bis 3-mal im Jahr
44- bis 6-mal im Jahr
5mehr als 6-mal im Jahr

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education