DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wertschätzung von Hausarbeit

Related constructPolitische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyGeschlechtsspezifische Rollenzuschreibung

OriginDeveloped scale

based onBecker, Rolf / Nietfeld, Markus: Fragebogen aus dem Projekt „Generationen und Familien in Dresden“ [unveröffentlichtes Manuskript] , Dresden: Technische Universität Dresden 1997

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Wertschätzung von Hausarbeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Skala beinhaltet zwei Items, die einmal für Männer und
zum anderen für Frauen die Erfüllung durch alleinige Tätigkeit im Haushalt gegen Berufstätigkeit abwägen.

Das Item "Hausmann zu sein ist genau so erfüllend wie erwerbstätig zu
sein." ist eine Neuentwicklung. Das Item "Hausfrau zu sein ist genau so erfüllend wie erwerbstätig zu
sein." wurde modifiziert übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.612.260.86--

IntroductionÜber die Aufgaben von Frau und Mann in der Familie gibt
es verschiedene Auffassungen. Was meinst du zu diesen
Aussagen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Hausfrau zu sein ist genau so erfüllend wie erwerbstätig zu sein. 2.300.970.61
Hausmann zu sein ist genau so erfüllend wie erwerbstätig zu sein. 2.230.940.61

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education