DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schichtspezifische Herkunft und Milieu: Schulabschluss der Eltern

Related constructFamiliärer Hintergrund

Theoretical allocation in original studyFamilie

OriginDeveloped scale

based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Schichtspezifische Herkunft und Milieu: Schulabschluss der Eltern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Antwortkategorie wurde modifiziert übernommen und aktualisiert.

Release date30.06.2020

Number of items2

IntroductionWelchen höchsten Schulabschluss haben deine Eltern?

Items

Item text
Mein Vater hat
Meine Mutter hat

Response category

ValueMeaning
1keinen Schulabschluss
2Volks-/Hauptschulabschluss (8./9. Klasse)
3mittlere Reife (10. Klasse)
4Fachhochschulreife
5Abitur
6anderen Schulabschluss
7weiß ich nicht
8Vater/Mutter nicht vorhanden

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education