Scale: Unterstützung und Transparenz
Related constructElterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original studyElterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile
OriginScale taken over from
SourceKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
CitationSee source
Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet eine unterstützende erzieherische
Grundhaltung bei gleichzeitiger Transparenz von Erziehungshandlungen
(familialer Raum gegenseitiger Rücksichtnahme).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet eine unterstützende erzieherische
Grundhaltung bei gleichzeitiger Transparenz von Erziehungshandlungen
(familialer Raum gegenseitiger Rücksichtnahme).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 3.23 | 0.62 | -- |
IntroductionUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und
deine Familie zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Eltern unterstützen mich, wenn ich mir etwas zutraue. (umgepolt) | 1.80 | 0.77 | 0.64 |
Meine Eltern nehmen immer ernst, was ich sage. (umgepolt) | 1.99 | 0.82 | 0.66 |
Meine Eltern nehmen Rücksicht auf mich und erwarten das gleiche von mir. (umgepolt) | 1.79 | 0.75 | 0.67 |
In meiner Familie fühle ich mich wohl. (umgepolt) | 1.56 | 0.77 | 0.69 |
In meiner Familie kann ich mich auf die anderen verlassen. (umgepolt) | 1.70 | 0.79 | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen