DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elternzentriertheit

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyElterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile

OriginScale taken over from

SourceKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala beschreibt ein sehr elternorientiertes familiales
Beziehungsmuster (strenges Erziehungsverhalten).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDie Skala beschreibt ein sehr elternorientiertes familiales
Beziehungsmuster (strenges Erziehungsverhalten).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.190.65--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und deine Familie zu?
Bei mir zu Hause gibt es öfter Ärger und Streit. 2.220.900.51
Wie gehen deine Eltern mit dir um?
Ich habe oft Streit mit meinen Eltern. 2.010.900.65
Meine Eltern sind häufig böse mit mir, wenn ich etwas gemacht habe, was ihnen nicht recht ist. 2.310.880.58
Meine Eltern halten mir oft eine Moralpredigt. 2.420.950.49
Meine Eltern sind streng zu mir. 1.980.850.52

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education