DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einsamkeit in der Familie

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyElterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile

OriginScale taken over from

SourceKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala beschreibt einen wenig unterstützenden und wenig
zuwendungsbereiten Umgang der Eltern mit ihrem Kind,
was zur Beeinträchtigung des Wohlbefindens in der Familie
führt.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDie Skala beschreibt einen wenig unterstützenden und wenig
zuwendungsbereiten Umgang der Eltern mit ihrem Kind,
was zur Beeinträchtigung des Wohlbefindens in der Familie
führt.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.681.940.69--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und deine Familie zu?
Zu Hause fühle ich mich öfter allein. 1.940.870.58
Ich fühle mich öfter bedrückt und traurig. 2.030.910.52
Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf deine Familie zutreffen!
In meiner Familie sind die anderen nur selten für mich da, wenn ich sie brauche. 1.860.880.38

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education