DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Politik als Thema in der Familie

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyFamilie

OriginDeveloped scale

based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Politik als Thema in der Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDas Item "In unserer Familie unterhalten wir uns
gemeinsam über politische Angelegenheiten." ist eine Neuentwicklung.

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionBitte gib an, inwieweit das Folgende in deinem Umfeld vorkommt!

Items

Item text
Meine Mutter unterhält sich mit mir über politische Angelegenheiten.
Mein Vater unterhält sich mit mir über politische Angelegenheiten.
Meine Eltern unterhalten sich miteinander über politische Angelegenheiten.
In unserer Familie unterhalten wir uns gemeinsam über politische Angelegenheiten.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education