Scale: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Englisch)
Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 2.78 | 0.61 | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor. | 2.91 | 0.86 | 0.56 |
macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich. | 2.85 | 0.84 | 0.54 |
verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff. | 2.91 | 0.77 | 0.51 |
zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf. | 2.57 | 0.95 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)