DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zeit - Klassenmanagement (Mathematik)

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Klassenmanagement (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2001 - 2002

NotesDer einleitende Text bezieht sich nicht auf das Item "es im Unterricht drunter und drüber geht?". Für dieses Item gilt außerdem das Antwortformat 1=sehr oft, 2=oft, 3=selten, 4=nie.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.990.70--

IntroductionWie gut kann sich eure Lehrerin/euer Lehrer im Unterricht durchsetzen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
hat die Klasse im Griff. 2.860.950.65
schafft es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt)2.910.990.55
kann sich in unserer Klasse nicht durchsetzen. (umgepolt)3.050.970.68
ist leicht vom Stoff abzulenken. (umgepolt)3.180.830.32
Wie häufig kommt es vor, dass ...
es im Unterricht drunter und drüber geht? (umgepolt)2.940.980.66

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education