DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik)

Related constructLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2001 - 2002

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.662.700.60--

IntroductionWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß. 2.710.810.41
geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein. 2.420.970.46
erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war. 2.780.890.50
lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt)2.650.850.41
schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt)2.971.060.33

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education