Scale: Bereitschaft zu gewaltförmigen politischen Handlungen
Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyPolitische Beteiligungsformen
OriginDeveloped scale
based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
Heitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Bereitschaft zu gewaltförmigen politischen Handlungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala umfasst die erklärte Bereitschaft zu
gewaltförmigen Handlungen gegen Personen sowie zu
Randalen. Für die Faktorenanalyse wurden die Items nach
der Beteiligungsbereitschaft dummy-codiert.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundDiese Skala umfasst die erklärte Bereitschaft zu
gewaltförmigen Handlungen gegen Personen sowie zu
Randalen. Für die Faktorenanalyse wurden die Items nach
der Beteiligungsbereitschaft dummy-codiert.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 0.14 | 0.23 | -- |
IntroductionAngenommen, du möchtest dich politisch beteiligen oder
deine Meinung ausdrücken. Was würdest du tun?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
bei einer Demonstration randalieren/Krach schlagen | 0.20 | 0.40 | 0.49 |
bei Straßenschlachten gegen die Polizei mitmachen | 0.15 | 0.36 | 0.54 |
Gewalt gegen Mitbürger anwenden | 0.11 | 0.31 | 0.47 |
Gewalt gegen politisch Verantwortliche anwenden | 0.14 | 0.35 | 0.43 |
bei Gewalt gegen Ausländer mitmachen | 0.09 | 0.28 | 0.33 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | habe ich bereits gemacht / kommt für mich nicht in Frage |
1 | kommt für mich in Frage |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen