DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anregung - Interessantheit (Englisch)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Interessantheit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2001 - 2002

NotesAnregung - Interessantheit

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.762.580.68--

IntroductionIn welchem Maße bemüht sich eure Lehrerin/euer Lehrer, den Unterricht interessant zu
machen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
stellt uns interessante Aufgaben. 2.410.810.58
gestaltet den Unterricht zeitweise richtig spannend. 2.480.930.57
erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff behandeln. 2.720.870.57
zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können. 2.570.930.54

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education