Scale: Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginScale taken over from
SourceKrüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6
CitationSee source
Theoretical backgroundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | 2.46 | 0.50 | -- |
IntroductionWie oft arbeitet ihr in folgender Weise im Unterricht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Lehrer und die Schüler diskutieren gemeinsam. | 2.90 | 0.86 | 0.40 |
Die Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. | 2.57 | 0.74 | 0.49 |
Jeweils zwei Schüler bearbeiten als Partner Aufgaben. | 2.77 | 0.79 | 0.36 |
Die Schüler arbeiten selbstständig an selbstgewählten Aufgaben. | 2.06 | 0.93 | 0.30 |
Die Schüler führen Streitgespräche (Pro-Contra-Diskussion...). | 2.29 | 0.90 | 0.40 |
Die Schüler machen Projektunterricht. | 2.16 | 0.75 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen