DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginScale taken over from

SourceKrüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDie Skala nimmt die didaktische Methodenvielfalt der unterrichtenden
Lehrer im Urteil der Schüler in den Blick.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.652.460.50--

IntroductionWie oft arbeitet ihr in folgender Weise im Unterricht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Lehrer und die Schüler diskutieren gemeinsam. 2.900.860.40
Die Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. 2.570.740.49
Jeweils zwei Schüler bearbeiten als Partner Aufgaben. 2.770.790.36
Die Schüler arbeiten selbstständig an selbstgewählten Aufgaben. 2.060.930.30
Die Schüler führen Streitgespräche (Pro-Contra-Diskussion...). 2.290.900.40
Die Schüler machen Projektunterricht. 2.160.750.37

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education