DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstakzeptierung

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen

OriginDeveloped scale

based onKonstanzer Projektverbund ,

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Selbstakzeptierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.75----892

IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft; denke dabei nicht zu lange nach!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im großen und ganzen bin ich mit mir zufrieden. 1.240.430.36
So wie ich bin, möchte ich eigentlich bleiben. 1.220.410.45
Es gibt wenig, worauf ich stolz sein könnte. 1.780.410.38
Manchmal komme ich mir nutzlos vor. 1.630.480.46
Ich halte nicht viel von mir. 1.830.370.48
Jemand wie ich hat es nicht leicht. 1.730.440.37
Ich finde mich o.k.. 1.310.460.41
Ich möchte an mir vieles ändern. 1.450.500.44
Ich wünsche oft, ich wäre jemand anderes. 1.680.470.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt
2stimmt nicht

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education