DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Arbeitskapazität

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen

OriginDeveloped scale

based onKonstanzer Projektverbund ,

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Arbeitskapazität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78----496

IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Beim Lernen muß ich Sätze oft mehrmals lesen, ehe sie für mich einen Sinn ergeben. 1.560.500.33
Wenn wir an einem Tag viele Stunden haben, habe ich oft Mühe, durchzuhalten und ganz wach zu bleiben. 1.560.500.36
Es passiert mir oft, daß ich mich beim Lernen von ganz unwichtigen Dingen ablenken lasse. 1.370.480.45
Oft schalte ich im Unterricht einfach ab, weil es mir zuviel wird. 1.460.500.51
Wenn der Lehrer etwas fragt, verstehe ich oft nicht, was er eigentlich will. 1.640.480.42
Wenn ich lernen soll, gehen mir ständig andere Gedanken im Kopf herum. 1.550.500.54
Im Unterricht sind meine Gedanken oft ganz woanders. 1.470.500.54
Ich kann mich nicht länger auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren. 1.960.460.39
Ich ertappe mich öfters dabei, daß ich während des Unterrichts vor mich hin träume oder döse. 1.460.500.55
Manchmal bin ich schon nach den ersten Schulstunden so müde, daß ich kaum noch richtig aufpassen kann. 1.580.490.44

Response category

ValueMeaning
1stimmt
2stimmt nicht

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education