DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern

Related constructKlassenklima, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen

OriginDeveloped scale

based onKonstanzer Projektverbund ,

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70----892

IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft! denke dabei nicht zu lange nach!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir haben Lehrer, die für mich ein Vorbild sind. 1.650.480.27
Ich mag die meisten Lehrer bei uns recht gern. 1.430.500.45
Wir können bei uns den meisten Lehrern vertrauen. 1.420.490.51
Die meisten unserer Lehrer wollen für die Schüler das Beste. 1.270.440.49
Unsere Lehrer können am besten beurteilen, was wir können. 1.550.500.35
In den meisten Fällen haben wir Lehrer, die ihre Sache verstehen. 1.290.460.51

Response category

ValueMeaning
1stimmt
2stimmt nicht

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education