DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulinvolvement - Wohlbefinden

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen

OriginDeveloped scale

based onKonstanzer Projektverbund ,

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Schulinvolvement - Wohlbefinden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich muß mich meist überwinden, wenn ich anfangen soll zu lernen. 1.540.500.31
Ich gehe ziemlich gerne in die Schule 1.550.500.48
Ich fühle mich im Unterricht wohl. 1.490.500.50
Ich betrachte Lernen als notwendiges Übel. 1.560.500.40
Ich lerne auch dann, wenn keine Prüfung unmittelbar bevorsteht. 1.490.500.32
Ich langweile mich zur Zeit in der Schule 1.620.480.53
Ich finde es interessant, was wir zur Zeit in der Schule durchnehmen. 1.550.500.40
Ich gehöre zu den Schülern die gerne lernen. 1.620.490.46

Response category

ValueMeaning
1stimmt
2stimmt nicht

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education