Scale: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Anstrengung)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen
OriginDeveloped scale
based onKonstanzer Projektverbund ,
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Anstrengung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | 892 |
IntroductionNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen zurückführst.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück, | |||
daß ich mich nicht genügend anstrenge. | 2.49 | 1.32 | 0.67 |
daß ich immer zu früh aufgebe, bevor ich etwas kann. | 3.27 | 1.33 | 0.49 |
daß ich zu wenig lerne. | 2.61 | 1.39 | 0.69 |
daß ich meist nicht genügend vorbereitet bin. | 2.82 | 1.26 | 0.65 |
daß ich im Unterricht nicht genügend aufpasse. | 3.07 | 1.27 | 0.64 |
daß ich der Versuchung häufig nachgebe, etwas anderes zu tun als zu lernen. | 2.80 | 1.28 | 0.60 |
daß ich mich beim Lernen zu leicht ablenken lasse. | 2.87 | 1.32 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Der Satz trifft genau zu |
2 | Der Satz ist eher richtig als falsch |
3 | Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht |
4 | Der Satz ist eher falsch als richtig |
5 | Der Satz ist völlig falsch |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen