DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Umstände)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen

OriginDeveloped scale

based onKonstanzer Projektverbund ,

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Umstände) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70----892

IntroductionNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen zurückführst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück,
daß die Lehrer in diesen Fächer den Unterricht langweilig machen 2.521.250.45
daß ich häufig Pech habe. 3.241.270.34
daß die Lehrer die Sache nicht gut erklären können. 2.991.230.49
daß die Schule in diesen Fächern zu viel verlangt. 3.101.240.51
daß ich ungerecht behandelt werde. 3.701.240.50

Response category

ValueMeaning
1Der Satz trifft genau zu
2Der Satz ist eher richtig als falsch
3Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht
4Der Satz ist eher falsch als richtig
5Der Satz ist völlig falsch

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education