Scale: Elterliche Leistungsorientierung
Related constructElterliche Bildungsaspiration
Theoretical allocation in original studyElterliche Unterstützungsvariablen
OriginDeveloped scale
based onKonstanzer Projektverbund ,
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Elterliche Leistungsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | 892 |
IntroductionIm folgenden geht es darum, was Deine Eltern von Dir erwarten und wie sie mit Dir umgehen. Gib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort,
die am ehesten zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Eltern ... | |||
sagen mir häufig, daß ich etwas beim nächsten Mal noch ein bißchen besser machen soll. | 1.29 | 0.46 | 0.33 |
legen mir nahe, mich mit Dingen zu beschäftigen, bei denen ich mich wirklich anstrengen muß. | 1.41 | 0.49 | 0.35 |
meinen, daß ich besser sein soll als die anderen. | 1.77 | 0.42 | 0.28 |
möchten, daß ich immer mein Bestes gebe. | 1.24 | 0.43 | 0.38 |
legen Wert darauf, daß ich so zeitig ins Bett gehe, daß ich am nächsten Tag im Unterricht mein Bestes geben kann. | 1.46 | 0.50 | 0.25 |
glauben, daß ich in der Schule immer noch ein bißchen mehr leisten könnte. | 1.25 | 0.43 | 0.40 |
möchten, daß ich in den Fächern, in denen ich nicht gut bin, zusätzlich übe. | 1.30 | 0.46 | 0.42 |
möchten, daß ich sehr gute Noten nach Hause bringe. | 1.45 | 0.50 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen