DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliche Zuwendungsintensität

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyElterliche Unterstützungsvariablen

OriginDeveloped scale

based onKonstanzer Projektverbund ,

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliche Zuwendungsintensität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78----496

IntroductionIm folgenden geht es darum, was Deine Eltern von Dir erwarten und wie sie mit Dir umgehen. Gib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Eltern ...
antworten mir geduldig, wenn ich Fragen stelle. 1.240.430.53
haben meistens etwas anderes zu tun, wenn ich mal mit ihnen zusammen sein möchte. 1.780.420.45
hören aufmerksam zu, wenn ich etwas erzähle. 1.260.440.53
reden viel mit mir (z.B. über tägliche Vorkommnisse, allgemeine Probleme, Tagesgeschehen in der Welt). 1.490.500.39
versuchen mir zu erklären, wenn ich etwas nicht verstehe. 1.190.390.53
üben gemeinsam mit mir Hobbies aus (z.B. Fotografieren, Basteln, Musizieren, Sport). 1.690.460.23
wollen immer ihre Ruhe haben, wenn ich etwas von ihnen möchte. 1.850.350.51
haben viel Zeit für mich. 1.470.500.45
kümmern sich recht wenig um mich. 1.870.330.50
interessieren sich eigentlich wenig dafür, was ich denke oder tue. 1.800.400.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt
2stimmt nicht

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education