DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliches Verhalten bei guten Noten

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyElterliche Unterstützungsvariablen

OriginDeveloped scale

based onKonstanzer Projektverbund ,

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Elterliches Verhalten bei guten Noten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.73----892

IntroductionWas machen Deine Eltern, wenn Du gute Noten nach Hause bringst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sie sind immer noch nicht zufrieden. 1.280.560.33
Sie halten mir vor, was ich leisten könnte. 1.490.680.31
Sie belohnen mich (z.B. erlauben mir etwas). 2.050.690.40
Sie loben mich. 2.410.660.63
Sie sind stolz. 2.220.710.55
Sie freuen sich mit mir. 2.570.620.63

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3häufig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education