DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konfliktstil (Dominating)

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen

OriginSelf-developed scale

SourceBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Dominating) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.652.310.604090

IntroductionWie siehst du dich selbst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich überrede andere, um meine Ideen durchzusetzen. 2.360.920.44
Ich nutze meine Stärke, um meinen Willen durchzusetzen. 2.310.990.43
Ich nutze mein besseres Wissen, um andere auszutricksen. 2.260.960.43
Ich verfolge meine Interessen im allgemeinen ohne auf andere zu hören. 2.470.890.29
Ich mache manchmal etwas heimlich, um mich gegen andere durchzusetzen. 2.140.920.40

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education