Scale: Konfliktstil (Dominating)
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen
OriginSelf-developed scale
SourceBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Dominating) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | 2.31 | 0.60 | 4090 |
IntroductionWie siehst du dich selbst?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich überrede andere, um meine Ideen durchzusetzen. | 2.36 | 0.92 | 0.44 |
Ich nutze meine Stärke, um meinen Willen durchzusetzen. | 2.31 | 0.99 | 0.43 |
Ich nutze mein besseres Wissen, um andere auszutricksen. | 2.26 | 0.96 | 0.43 |
Ich verfolge meine Interessen im allgemeinen ohne auf andere zu hören. | 2.47 | 0.89 | 0.29 |
Ich mache manchmal etwas heimlich, um mich gegen andere durchzusetzen. | 2.14 | 0.92 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung