DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konfliktstil (Obliging)

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen

OriginSelf-developed scale

SourceBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Obliging) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.590.524095

IntroductionWie siehst du dich selbst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich versuche im allgemeinen, den Wünschen meiner Mitschüler/-innen gerecht zu werden. 2.740.780.55
Ich komme den Wünschen meiner Mitschüler/-innen normalerweise entgegen. 2.710.770.49
Ich gebe den Wünschen meiner Mitschüler/-innen nach. 2.340.810.49
Ich mache meinen Mitschüler/-innen gegenüber im allgemeinen Zugeständnisse. 2.400.790.41
Ich schließe mich den Vorschlägen meiner Mitschüler/-innen oft an. 2.620.810.37
Ich versuche, die Erwartungen meiner Mitschüler/-innen zu erfüllen. 2.710.810.54

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education