Scale: Unterstützung (Mathematiklehrer)
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items15
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | -- | -- | 232 |
IntroductionAuf den folgenden Seiten findest Du Aussagen über das Verhalten Deines Mathematiklehrers zu Dir. Bitte gib jedesmal an, wie häufig er Dir gegenüber
dieses Verhalten zeigt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich etwas nicht kann, macht er mir Mut, es zu versuchen. | 2.74 | 1.08 | 0.59 |
Wenn ich traurig bin, fragt mich der Lehrer nach dem Grund. | 3.92 | 1.08 | 0.62 |
Wenn ich eine Aufgabe gut erledigt habe, lobt mich mein Lehrer. | 3.17 | 1.12 | 0.68 |
Wenn mein Lehrer mich bestraft, erklärt er mir, warum er es tut. | 3.15 | 1.23 | 0.59 |
Wenn es mir nicht gut geht, nimmt mein Lehrer Rücksicht darauf. | 3.05 | 1.16 | 0.69 |
Mein Lehrer freut sich, wenn ich anderen in der Klasse helfe. | 2.75 | 1.20 | 0.67 |
Mein Lehrer sorgt dafür, daß wir uns in der Schule wohlfühlen. | 3.08 | 1.20 | 0.69 |
Wenn ich einmal eine schlechte Klassenarbeit geschrieben habe, kann ich meinem Lehrer sagen, wie das gekommen ist. | 2.81 | 1.17 | 0.63 |
Es kommt vor, daß er mich vor der ganzen Klasse lobt. | 3.64 | 1.18 | 0.59 |
Wenn mich mein Lehrer bestraft, merke ich, daß er es nicht gern tut. | 3.22 | 1.25 | 0.64 |
Wenn ich einmal eine schlechte Note bekommen habe, beruhigt mich mein Lehrer und macht mir Mut. | 3.20 | 1.19 | 0.74 |
Wenn ich eine gute Klassenarbeit geschrieben habe, lobt mich mein Lehrer. | 2.96 | 1.13 | 0.56 |
Wenn ich mich mit Klassenkameraden zanke, versucht mein Lehrer, den Streit gerecht zu schlichten. | 3.29 | 1.17 | 0.62 |
Wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß, hilft mir mein Lehrer. | 2.55 | 1.14 | 0.61 |
Wenn ich Sorgen habe, kann ich meinen Lehrer um Rat fragen. | 3.29 | 1.24 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr häufig |
2 | häufig |
3 | manchmal |
4 | selten |
5 | nie |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen