Scale: Elternbeteiligung im außerunterrichtlichen Bereich
Related constructElternarbeit, Partizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyEltern
OriginDeveloped scale
based onWagner, W., Helmke, A.,, Rösner, E. (2009). Deutsch Englisch Schülerleistungen international: Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte (Vol. 25,1). Frankfurt, M.: GFPF and DIPF.
CitationQuellenberg, H. (2012). Elternbeteiligung im außerunterrichtlichen Bereich - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung. Er verdeutlicht das Maß an Übereinstimmung und Absprache in schulbezogenen und pädagogischen Fragen. Die Skala bildet die von den Lehrkräften berichtete Beteiligung von Eltern im außerunterrichtlichen Bereich und in schulischen Gremien.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection--
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung. Er verdeutlicht das Maß an Übereinstimmung und Absprache in schulbezogenen und pädagogischen Fragen. Die Skala bildet die von den Lehrkräften berichtete Beteiligung von Eltern im außerunterrichtlichen Bereich und in schulischen Gremien.
IntroductionInwieweit beteiligen sich die Eltern an Ihrer Schule an den folgenden Aktivitäten oder nehmen folgende Möglichkeiten der Kooperation wahr? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | gelegentlich |
4 | häufig |
Survey--