DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Voraussetzungsbezogene Anforderungen (Englischlehrer)

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Voraussetzungsbezogene Anforderungen (Englischlehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----233

IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Englischlehrer
... benotet uns genau richtig. | ... benotet uns zu schlecht. 2.581.220.62
... weiß genau, was jeder von uns leisten kann. | ... schätzt viele Schüler in ihrer Leistung falsch ein. 2.111.150.62
... merkt sofort, wenn ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt. | ... merkt selten, wenn ein Schüler im Unterricht Schwierigkeiten hat. 2.561.040.65
... weiß sofort genau, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben. | ... merkt erst später, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben. 2.461.160.52
... gibt uns häufig zu schwere Aufgaben, die wir noch nicht durchgenommen haben. | ... weiß vorher genau, ob ein Stoff zu schwierig für uns ist. 3.511.260.48
... gibt uns meist nur solche Aufgaben, die wir auch lösen können. | ... gibt uns häufig solche Aufgaben, die wir nicht lösen können. 2.501.140.56

Response category

ValueMeaning
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education