Scale: Voraussetzungsbezogene Anforderungen (Mathematiklehrer)
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
OriginSelf-developed scale
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Voraussetzungsbezogene Anforderungen (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 439 |
IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer | |||
... benotet uns genau richtig. | ... benotet uns zu schlecht. | 2.72 | 1.30 | 0.55 |
... weiß genau, was jeder von uns leisten kann. | ... schätzt viele Schüler in ihrer Leistung falsch ein. | 2.34 | 1.28 | 0.66 |
... merkt sofort, wenn ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt. | ... merkt selten, wenn ein Schüler im Unterricht Schwierigkeiten hat. | 2.58 | 1.23 | 0.64 |
... weiß sofort genau, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben. | ... merkt erst später, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben. | 2.62 | 1.16 | 0.57 |
... gibt uns häufig zu schwere Aufgaben, die wir noch nicht durchgenommen haben. | ... weiß vorher genau, ob ein Stoff zu schwierig für uns ist. | 2.72 | 1.19 | 0.42 |
... gibt uns meist nur solche Aufgaben, die wir auch lösen können. | ... gibt uns häufig solche Aufgaben, die wir nicht lösen können. | 2.72 | 1.19 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen