DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elternbeteiligung im Unterricht

Related constructElternarbeit, Partizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyEltern

OriginDeveloped scale

based onWagner, W., Helmke, A.,, Rösner, E. (2009). Deutsch Englisch Schülerleistungen international: Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte (Vol. 25,1). Frankfurt, M.: GFPF and DIPF.

CitationQuellenberg, H. (2012). Elternbeteiligung im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung. Er verdeutlicht das Maß an Übereinstimmung und Absprache in schulbezogenen und pädagogischen Fragen. Die Skala bildet die von den Lehrkräften berichtete direkte Beteiligung von Eltern in Unterricht und Hausaufgabenbetreuung ab.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection--

Release date30.06.2020

Number of items2

Theoretical backgroundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung. Er verdeutlicht das Maß an Übereinstimmung und Absprache in schulbezogenen und pädagogischen Fragen. Die Skala bildet die von den Lehrkräften berichtete direkte Beteiligung von Eltern in Unterricht und Hausaufgabenbetreuung ab.

IntroductionInwieweit beteiligen sich die Eltern an Ihrer Schule an den folgenden Aktivitäten oder nehmen folgende Möglichkeiten der Kooperation wahr? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2kaum
3gelegentlich
4häufig

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education