DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positive Schülerorientiertung (Mathematiklehrer)

Related constructKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Positive Schülerorientiertung (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Release date30.06.2020

Number of items11

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.90----439

IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer
... nörgelt oft an uns herum. | ... nörgelt nie an uns herum. 2.741.230.65
... ist beliebt bei den Schülern. | ... ist unbeliebt bei den Schülern. 2.921.440.74
... entscheidet in allen Situationen gerecht. | ... behandelt uns häufig ungerecht. 2.871.180.67
... läßt über alles mit sich reden. | ... bestimmt immer alles selbst. 2.561.340.65
... ist immer freundlich zu uns. | ... ist ausgesprochen unfreundlich zu uns. 2.741.230.73
... hat viel Verständnis für unsere Sorgen und Probleme. | ... hat kein Verständnis für unsere Sorgen und Probleme. 3.001.250.63
... ist stets geduldig. | ... ist immer ungeduldig. 2.691.260.64
... schimpft häufig mit uns, wenn wir falsche Antworten geben. | ... schimpft nicht mit uns, wenn wir falsche Antworten geben. 3.421.360.52
... verteilt viele Strafen. | ... versucht es mit uns ohne große Strenge. 3.701.240.56
... schreit häufig mit uns herum. | ... schimpft nie mit uns. 3.031.280.61
... droht uns häufig. | ... droht uns nie. 3.341.310.64

Response category

ValueMeaning
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education