DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Monitoring (Englischlehrer)

Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Monitoring (Englischlehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.62----233

IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Englischlehrer
... merkt sofort, wenn ein Schüler im Unterricht nicht aufpaßt. | ... merkt selten, wenn ein Schüler im Unterricht nicht aufpaßt. 2.191.030.39
... achtet genau darauf, daß wir die Hefteintragungen während des Unterrichts richtig machen. | ... kümmert sich wenig darum, ob wir die Hefteintragungen während des Unterrichts richtig machen. 2.931.200.38
weiß immer genau, was in der Klasse vor sich geht. | ... merkt nicht, was in der Klasse vor sich geht. 2.711.110.41
... kontrolliert immer genau unsere Hausaufgaben. | ... kümmert sich meist nicht um unsere Hausaufgaben. 2.571.150.29
... merkt sofort, wenn wir vergessen haben, etwas zu lernen. | ... merkt selten, wenn wir vergessen haben, etwas zu lernen. 2.381.030.43

Response category

ValueMeaning
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education