Scale: Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer)
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
OriginSelf-developed scale
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretical background--
Subject-specificEnglisch
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesÜber die Polung der Items ist uns nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 403 |
IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Englischlehrer | |||
... spricht sofort einen Schüler an, wenn dieser ihn beim Unterricht stört. | ... kümmert sich nicht darum, wenn ihn ein Schüler beim Unterricht zu stören versucht. | 1.84 | 0.95 | 0.47 |
... bricht sofort den Unterricht ab, wenn ein Schüler Unsinn macht. | ... läßt sich nicht stören, wenn ein Schüler Unsinn macht. | 2.50 | 1.18 | 0.46 |
... beteiligt immer nur wenige Schüler am Unterricht. | ... beteiligt alle Schüler am Unterricht. | 2.25 | 1.07 | 0.52 |
... achtet sehr darauf, daß wir immer aufpassen. | ... achtet kaum darauf, ob wir aufpassen. | 2.25 | 1.06 | 0.51 |
... achtet immer genau auf Ruhe und Ordnung. | ... läßt die Schüler machen, was sie wollen. | 2.27 | 1.05 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen