Scale: Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
Related constructLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
OriginSelf-developed scale
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | 439 |
IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer | |||
... sagt uns häufig, daß wir es nie schaffen werden. | ... sagt uns häufig, daß wir es schon schaffen werden. | 3.24 | 1.17 | 0.34 |
... lobt bei guten Leistungen häufig die ganze Klasse. | ... lobt uns bei guten Leistungen selten. | 2.85 | 1.23 | 0.60 |
... lobt uns häufig, wenn wir uns gut benehmen. | ... lobt uns selten, wenn wir uns gut benehmen. | 3.21 | 1.21 | 0.52 |
... sagt uns häufig, daß wir uns verbessert hätten. | ... geht nie darauf ein, wenn wir eine gute Leistung erbracht haben. | 2.97 | 1.18 | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen