DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)

Related constructLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70----439

IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer
... sagt uns häufig, daß wir es nie schaffen werden. | ... sagt uns häufig, daß wir es schon schaffen werden. 3.241.170.34
... lobt bei guten Leistungen häufig die ganze Klasse. | ... lobt uns bei guten Leistungen selten. 2.851.230.60
... lobt uns häufig, wenn wir uns gut benehmen. | ... lobt uns selten, wenn wir uns gut benehmen. 3.211.210.52
... sagt uns häufig, daß wir uns verbessert hätten. | ... geht nie darauf ein, wenn wir eine gute Leistung erbracht haben. 2.971.180.51

Response category

ValueMeaning
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education