DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wohlfühlen im Unterricht (Englisch)

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Skalen der Angebotsnutzung, des Wohlfühlens im Unterricht und der Zeitverschwendung

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Wohlfühlen im Unterricht (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----233

IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Dich und
den Englischunterricht. Du sollst Dir jedesmal überlegen,
welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann
das Kästchen ankreuzen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich selbst ...
... fühle mich in Englisch meistens sehr wohl. | ... fühle mich in Englisch sehr unwohl. 2.781.380.81
... mag den Englischlehrer sehr gerne. | ... kann den Englischlehrer nicht leiden. 2.591.380.79
... finde den Englischunterricht zur Zeit interessant. | ... was wir zur Zeit in Englisch machen, interessiert mich nicht. 2.841.380.67
... erhalte von unserem Englischlehrer häufig Hilfe. | ... erhalte von unserem Englischlehrer selten Hilfe. 2.931.230.48
... habe sehr viel vom Englischunterricht, weil ich gut mitkomme. | ... habe nicht viel vom Englischunterricht, weil er für mich zu schwierig ist. 2.591.210.64
... fühle mich bei unserem Englischlehrer meistens unsicher. | ... fühle mich bei unserem Englischlehrer selten unsicher. 3.551.310.48

Response category

ValueMeaning
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education