DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einbeziehung der Eltern in die Schule

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyElternarbeit

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Einbeziehung der Eltern in die Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule (Parental Involvement) ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung, der indiziert, wie stark schulische Ziele und schulisches Lernen von den Eltern mit getragen und wie sehr die Eltern dabei von der Schule unterstützt werden (Scheerens/Bosker 1997, S. 121ff). Das Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule (Parental Involvement) ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung, der indiziert, wie stark schulische Ziele und schulisches Lernen von den Eltern mit getragen und wie sehr die Eltern dabei von der Schule unterstützt werden (Scheerens/Bosker 1997, S. 121ff). Das Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.750.740.134253

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bitte kreuzen Sie an, inwieweit folgende Aussagen auf Sie persönlich zutreffen.
Elternarbeit macht mir Spaß. 0.570.250.43
Ich betrachte Eltern als Partner bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. 0.790.210.50
Eltern werden über das Geschehen an der Schule informiert. 0.710.200.48
Ich gehe Beschwerden/Anliegen von Eltern nach. 0.820.180.50
Ich informiere Eltern über die Stärken und Schwächen ihrer Kinder. 0.750.220.56
Ich informiere Eltern über die Lernfortschritte ihrer Kinder. 0.490.250.45
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen. 0.930.150.38
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder auch außerhalb der Schulzeit ansprechen. 0.860.230.35

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Bitte kreuzen Sie an, inwieweit folgende Aussagen auf Sie persönlich zutreffen.
Ich bin zufrieden mit meinem Verhältnis zu den Eltern.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education