Scale: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Individueller Einfluss)
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 2.67 | 0.66 | 4139 |
IntroductionBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse? | |||
Ich darf mitentscheiden, wie der Klassenraum gestaltet wird. | 2.62 | 1.00 | 0.30 |
Zu wichtigen Fragen ist meine Meinung sehr gefragt. | 2.35 | 0.81 | 0.43 |
Ich werde oft gefragt, was ich über dies oder jenes denke. | 2.45 | 0.93 | 0.27 |
Im Grunde habe ich nur in unwichtigen Dingen etwas zu sagen. (umgepolt) | 3.05 | 0.87 | 0.46 |
Ob ich mitdiskutiere, hat auf Entscheidungen keinen Einfluss. (umgepolt) | 2.77 | 0.84 | 0.31 |
Mein Einfluss auf die Lehrer/innen ist sehr gering. (umgepolt) | 2.36 | 0.90 | 0.33 |
Ich darf nur bei relativ unwichtigen Sachen mitbestimmen. (umgepolt) | 3.04 | 0.84 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung