DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fragen zur Betroffenheit nach Erhalt einer schlechten Note

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesSkala wurde von uns zu zusammengefasst. Dies ist empirisch nicht überprüft!

Release date30.06.2020

Number of items15

IntroductionJedem kann es einmal passieren, daß er eine schlechte Note bekommt. Was würde Dir dann am meisten ausmachen?

Items

Item text
Die Mitschüler lassen mich links liegen.
Meine Eltern sind traurig.
Die Mitschüler fragen mich nicht mehr so oft nach meiner Meinung.
Der Lehrer sagt, er sei enttäuscht von mir.
Meine Eltern sind verärgert und schelten mit mir.
Die Mitschüler machen sich über mich lustig.
Der Lehrer interessiert sich weniger für mich.
Die Mitschüler sind schadenfroh.
Meine Eltern lassen mich links liegen.
Der Lehrer sagt, er müsse jetzt sein Bild von mir ändern.
Meine Eltern sagen, sie hätten mir mehr zugetraut.
Die Mitschüler sagen, ich wäre dumm.
Der Lehrer macht eine spöttische Bemerkung.
Meine Eltern drohen mir eine Strafe an.
Der Lehrer macht mir Vorwürfe.

Response category

ValueMeaning
1macht mir nicht viel aus
2macht mir etwas aus
3macht mir viel aus

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Scale: Fragen zur Betroffenheit nach Erhalt einer schlechten Note

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesSkala wurde von uns zu zusammengefasst. Dies ist empirisch nicht überprüft!

Release date30.06.2020

Number of items15

IntroductionJedem kann es einmal passieren, daß er eine schlechte Note bekommt. Was würde Dir dann am meisten ausmachen?

Items

Item text
Die Mitschüler lassen mich links liegen.
Meine Eltern sind traurig.
Die Mitschüler fragen mich nicht mehr so oft nach meiner Meinung.
Der Lehrer sagt, er sei enttäuscht von mir.
Meine Eltern sind verärgert und schelten mit mir.
Die Mitschüler machen sich über mich lustig.
Der Lehrer interessiert sich weniger für mich.
Die Mitschüler sind schadenfroh.
Meine Eltern lassen mich links liegen.
Der Lehrer sagt, er müsse jetzt sein Bild von mir ändern.
Meine Eltern sagen, sie hätten mir mehr zugetraut.
Die Mitschüler sagen, ich wäre dumm.
Der Lehrer macht eine spöttische Bemerkung.
Meine Eltern drohen mir eine Strafe an.
Der Lehrer macht mir Vorwürfe.

Response category

ValueMeaning
1macht mir nicht viel aus
2macht mir etwas aus
3macht mir viel aus

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education