Scale: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Gemeinschaftlicher Einfluss)
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 3.24 | 0.65 | 4139 |
IntroductionBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse? | |||
Entscheidungen, die alle betreffen, diskutieren wir gemeinsam. | 3.40 | 0.79 | 0.57 |
Wir versuchen, Spannungen gemeinsam zu lösen. | 2.88 | 0.92 | 0.41 |
Besondere Ereignisse, die alle betreffen, werden gemeinsam diskutiert und bestimmt. | 3.41 | 0.81 | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung